Deutscher Hebammenverband

"Die Kassen überschreiten ihre Kompetenzen."

Die gesetzlichen Krankenkassen fordern in den aktuellen Verhandlungen mit den Hebammenverbänden Ausschlusskriterien für Hausgeburten und verweigern Frauen die Bezahlung der Hausgeburt, sobald diese vorliegen. Diese...

»

Lehrfilm und Dokumentation

Dieser Film aus dem Jahr 1952 ist die Geschichte von Mary Coley, einer afroamerikanischen Hebamme,...»

Studie aus den USA

Cannabis ist nicht nur in den USA weit verbreitet und trotzdem gibt es nur wenige Daten mit Bezug...»

Geburtsmodus und Schmerzen beim Sex

Eine prospektive Studie im britischen Geburtshilfejournal BJOG hat sich mit den Zusammenhängen...»

Forschungspreis für seltene Erkrankungen

In feierlichem Rahmen sind am 26. Februar an der Charité - Universitätsmedizin Berlin zwei Kinderärzte mit dem Eva Luise Köhler Forschungspreis für Seltene Erkrankungen ausgezeichnet...»

Depression und Kaiserschnitt

In einer retrospektiven Kohortenstudie wurden 2,04 Millionen physiologische Einlingsgeburten in Kalifornien zwischen 2005 und 2008 ausgewertet. Alle elektiven Sectiones wurde aufgeteilt in Frauen mit und ohne...»

Evidenzbasierte Therapie

Ziel einer Metaanalyse war es herauszufinden, wie effektiv und sicher pharmakologische Interventionen bei einer Plazentaretention wirken. Als Plazentaretention wurde eine nach 30 Minuten nach aktiver Leitung...»

Hintere Hinterhauptslage

Etwa fünf Prozent der Schädellagen stellen sich als dorsoposteriore Hinterhauptlage ein (hiHHL). Obwohl der Austrittsdurchmesser gleich bleibt, steigt das Risiko für Dammverletzungen durch die...»

Zimtsalbe nach Episiotomie

Aus Tierversuchen ist bekannt, dass Zimtrinde schmerlindernd und heilungsfördernd wirkt. Am Menschen wurde das bisher noch nicht getestet. Eine Studie an der medizinischen Fakultät der...»

Termin Ort Thema
Keine Einträge vorhanden