Werner-Bonhoff-Preis

Ingolstädter Hebamme erhält Auszeichnung

Aufgrund der dramatischen Entwicklung für freiberufliche Geburtshilfe leistende Hebammen forderte Sabine Schmuck im Frühjahr 2014 mit einer E-Petition beim Deutschen Bundestag, deren prekäre wirtschaftliche...

»

Kohortenstudie im AJOG

Studien haben bereits belegt, dass Schlafentzug die hormonelle Regulation erheblich stören...»

Wundheilungsstörung nach Dammriss III. und IV. Grades

Frauen, die durch die Geburt einen Sphinkterriss (OASI - Obstetric Anal Sphincter Injuries)...»

Hamburg

Das Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus lädt bis zum 1. August zur Fotoausstellung...»

Systematisches Review

Es ist bekannt, dass Frauen mit einem Gestationsdiabetes (GDM) einen erhöhten Blutfettspiegel aufweisen. Aber es war bisher unklar, inwieweit dieser ein potenzieller Marker für eine präexistente...»

Systematisches Review

Sowohl die vegane als auch die vegetarische Ernährung werden immer beliebter. Bisher gab es noch kein systematisches Review über ihre Wirkung in der Schwangerschaft. PubMed, Embase und Cochrane...»

Langzeitstudie aus Deutschland

Säuglinge, bei denen sich Autoantikörper nachweisen lassen, die mit einem Typ I-Diabetes assoziiert sind, erkranken seltener, wenn sie länger als ein Jahr gestillt werden. Dabei spielt es keine...»

Möglicher Schlüssel für neue Behandlungswege

Ein Juveniler Diabetes wird auch als Typ I-Diabetes bezeichnet. Die Langerhanszellen der Bauchspeicheldrüse hören auf, Insulin zu produzieren. Anders als bei Typ II-DiabetikerInnen kann der juvenile...»

Prävention des Gestationsdiabetes

In einem 2005 veröffentlichten systematischen Review wurde belegt, dass Kaffee dosisabhängig vor der Entstehung von Typ II-Diabetes schützt. Eine dänische Kohortenstudie ging jetzt der...»

Termin Ort Thema
20150624