Zimtsalbe nach Episiotomie

Weniger Schmerzen, schnellere Heilung?

  • Zimtsalbe scheint nach einer Episiotomie bezüglich Schmerzlinderung und Heilung wirksam zu sein.

  • Aus Tierversuchen ist bekannt, dass Zimtrinde schmerlindernd und heilungsfördernd wirkt. Am Menschen wurde das bisher noch nicht getestet. Eine Studie an der medizinischen Fakultät der Universität Tabriz im Iran hat kürzlich die Wirkung auf die Wundheilung bei einer Episiotomie untersucht. Dazu wurde eine randomisierte Doppelblindstudie mit Zimtsalbe und einem Placebo durchgeführt.

    Je 72 Frauen trugen ein bis zwei Milliliter Zimtsalbe oder des Placebos zum ersten mal eine Stunde nach fertiger Naht und dann alle zwölf Stunden bis zum zehnten Wochenbetttag auf die Naht auf.

    Der Schmerz-Score (1-10)  war in der Zimtgruppe mit 4 (+/- 1) signifikant niedriger als in der Placebogruppe 8 (+/-1). Die Heilung der Naht zeigte sich in der Zimtgruppe auch deutlich weiter fortgeschritten als in der Placebogruppe, sowohl acht Stunden als auch am zehnten und elften Tag post partum. Das bescheinigt der Zimtsalbe, zur Schmerzlinderung und Heilungsförderung von Epi-Nähten geeignet zu sein.

    (Mohammadi, A. et al.: Effects of cinnamon on perineal pain and healing of episiotomy: a randomized placebo-controlled trial. Journal of Integrative Medicine. 12(4): 359-366; 2014; Cinnamon can be used for reducing perineal pain and improving healing of episiotomy incision. http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S209549641460025X; DHZ)

     

    Rubrik: Wochenbett

    Erscheinungsdatum: 17.02.2015