In ihren schwersten Stunden

In meinen Fortbildungen geht es darum, die eigene Praxis reflektieren, korrigieren oder optimieren zu können. Oft kommt der Einwand, heute seien die meisten Frauen nicht mehr motiviert und wollten alle Verantwortung abgeben. Allerdings wissen wir wenig darüber, ob und wie sich gesellschaftliche und technische Entwicklungen auf das Verhältnis der Schwangeren zu Körperlichkeit oder den Umgang mit Angst, Schmerz und der Anstrengung der Geburt auswirken.

Meist lade ich die Seminarteilnehmenden stattdessen mit ein paar Fragen dazu ein, die Perspektive der werdenden Eltern einzunehmen. Ist der Schwangeren bisher vor allem Empowerment und Zuversicht vermittelt worden? Welche Geburtsgeschichten aus Familie und Medien haben sie verinnerlicht? Wie erleben Paare es, mit Wehen an einer verschlossenen Tür eines Kreißsaals um Einlass bitten zu müssen, während im Raum dahinter undefinierbare Geräusche oder Schmerzensschreie zu hören sind? Wie wirkt es auf eine Gebärende, wenn eine sichtlich gestresste Hebamme in blutbeflecktem Kreißsaalkittel und mit FFP2-Maske zwischen mehreren Kreißsälen, der Aufnahme und dem OP hin und her läuft? Verweigern die Gebärenden sich wirklich – oder sind sie vor allem ängstlich und überfordert? Was wissen sie über ihr Recht auf Selbstbestimmung im Kreißsaal? Und wie bewältigen traumatisierte Frauen (etwa jede vierte) und Männer (etwa jeder sechste) die Geburt in einem Setting voller Zeitdruck und Interventionen?

Eine achtsame, respektvolle Geburtshilfe bedeutet nicht, dass die einzelne Hebamme allein dafür verantwortlich wäre, jede Geburt zu einem positiven Erlebnis zu machen. Aber sie erfordert von allen in der Geburtshilfe Tätigen, die Erfahrungen und die Verletzlichkeit der Menschen zu sehen und zu berücksichtigen, die sich uns anvertrauen.

Damit Hebammen das leisten können, brauchen sie geregelte Pausen, Freizeitausgleich, angemessene Entlohnung und Entlastung von zusätzlichen Aufgaben. Einfach: menschenwürdige Arbeitsbedingungen.

Rubrik: Immer in der DHZ | DHZ 01/2023

Ich bin Abo-Plus-Leserin und lese das ePaper kostenfrei.

Ich bin Abonnentin der DHZ und erhalte die ePaper-Ausgabe zu einem vergünstigten Preis.

Upgrade Abo+

Jetzt das Print-Abo in ein Abo+ umwandeln und alle Vorteile der ePaper-Ausgabe und des Online-Archivs nutzen.