DHZ 09/2012
Peer-Review

Qualitätssicherung durch Ebenbürtige

Was ist Peer-Review eigentlich und wofür benötigen wir es? Inzwischen bedienen sich weltweit medizinische Fachzeitschriften dieses Verfahrens. Sie lassen Fachartikel oder auch Onlinebeiträge von sogenannten Peers (englisch „Ebenbürtige“ oder schlicht „KollegInnen“) auf ihre fachliche Güte prüfen. Der Begutachtungsprozess geht nach festgelegten Kriterien voran. Die Deutsche Hebammen Zeitschrift wird künftig durch die Veröffentlichung von Artikeln mit dem Qualitätsmerkmal Peer-Review ihren wissenschaftlichen Anspruch noch weiter stärken und der Akademisierung des Hebammenberufes eine weitere Säule bieten. Elisabeth Niederstucke, Elzbieta Kassner
Dieser Artikel ist nur als komplette ePaper-Ausgabe der DHZ erhältlich!

ePaper der DHZ 09/2012 jetzt kaufen!

Ich bin Abo-Plus-Leserin und lese das ePaper kostenfrei.

Ich bin Abonnentin der DHZ und erhalte die ePaper-Ausgabe zu einem vergünstigten Preis.

Upgrade Abo+

Jetzt das Print-Abo in ein Abo+ umwandeln und alle Vorteile der ePaper-Ausgabe und des Online-Archivs nutzen.