Literatur

Altrichter H, Kannonier-Finster W, Ziegler M: Das Theorie-Praxis-Verhältnis in den Sozialwissenschaften im Kontext professionellen Handelns. 2005. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11614-006-0034-5.pdf (letzter Zugriff: 11.4.2021)

Ammende R, Igl G, Keogh J, Müller K, Reinhart M, Stöcker G: Pflegebildung offensiv. Zur Gestaltung der beruflichen Qualifizierung in der Pflege. Deutscher Bildungsrat für Pflegeberufe 2010

Benner P: Stufen zur Pflegekompetenz = From novice to expert. Aus dem Englischen übersetzt von Matthias Wengenroth. Hans Huber-Verlag. Bern 1994

Darmann-Finck I, Böhnke U, Straß K: Fallrekonstruktives Lernen: Ein Beitrag zur Professionalisierung in den Berufsfeldern Pflege und Gesundheit. Mabuse-Verlag Wissenschaft. Vol. 111. Mabuse. Frankfurt am Main 2009

Dewe B, Ferchhoff W, Radtke F-O: Das »Professionswissen« von Pädagogen: Ein wissenstheoretischer Rekonstruktionsversuch. In: Dewe B (Hrsg.): Erziehen als Profession: Zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern. Leske+Budrich. Opladen 1992

Deutscher Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen: DQR-Niveaus – Niveau 6. Online: http://www.dqr.de/content/2336.php (letzter Zugriff: 30.3.2021)

Leibig A, Sahmel K-H: Methodische Kompetenzen von PraxisanleiterInnen für die hochschulische Ausbildung. PADUA 2019. 14(1), 7–12. https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/1861-6186/a000467 (letzter Zugriff: 30.3.2021)

Neuweg GH: Herrlich unreflektiert. Warum Könner weniger denken, als man denkt. In: C Berndt, T Häcker, T Leonhard (Hrsg.): Reflexive Lehrerbildung revisited: Traditionen – Zugänge – Perspektiven. Klinkhardt. Bad Heilbrunn 2017

Oevermann U: Die Methode der Fallrekonstruktion in der Grundlagenforschung sowie der klinischen und pädagogischen Praxis. In: Kraimer K (Hrsg.): Die Fallrekonstruktion. Sinnverstehen in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Frankfurt am Main. Suhrkamp 2000

Schubarth W, Speck K, Ulbricht J: Qualitätsstandards für Praktika – Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Herausgeber Hochschulrektorenkonferenz. Bonn, Potsdam, Oldenburg. Juli 2016. www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/praxisportal/docs/Praktika_Fachgutachten.pdf (letzter Zugriff: 30.3.2021)

Wissenschaftsrat (Hrsg.): Empfehlungen zur Entwicklung des dualen Studiums. Positionspapier. Deutscher Wissenschaftsrat 2013

« Zurück zum Artikel