DHZ 06/2004

Ausgabe 06/2004

Lesen Sie im Titelthema „Krebs im gebärfähigen Alter“ über Früherkennung und Therapie • Krebs in der Schwangerschaft • Brustkrebs und Stillen • die Brustselbstuntersuchung. Im zweiten Heftteil über Kommunikation auf der Neugeborenen-Intensivstation • die Pensionskasse für die Alterssicherung • Geburtshilfe im Südsudan • u.v.m.

Editorial

Schwangerschaft als Gegenpol
Birgit Heimbach

Ich war beeindruckt von dem, was sie erlebt hatte und wie lebensfroh sie das alles schilderte. Und wieviel Kompetenz sie erworben hat. Ich hatte Christina Bargel angerufen, um zu fragen, ob sie für uns einen Bericht über ihre ...

»

Thema: Krebs im gebärfähigen Alter

OÄ Dr. med. Sibylle Loibl | Prof. Dr. med. Manfred Kaufmann | Dr. Simone Petrich

Bei Frauen im gebärfähigen Alter stellen Brust- und Gebärmutterhalskrebs die häufigsten, bösartigen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane dar. Bei frühzeitiger Diagnose sind Krebserkrankungen heilbar.

»
OÄ Dr. med. Sibylle Loibl

Die Diagnose einer Krebserkrankung in der Schwangerschaft stellt für die Frauen eine Hiobsbotschaft dar, die Ängste und viele Fragen auslöst.

»
Dr. Ingo Bauerfeind | Sandra Rückert

Eine Schwangerschaft nach therapiertem Brustkrebs muss die Prognose der Frau nicht verschlechtern. Beim Zervixkarzinom ist das Tumorstadium entscheidend.

»
Christina Bargel

Christina Bargel war 35 Jahre alt, als sie die Diagnose „Brustkrebs“ ereilte. Sie ging ihren eigenen Weg mit der Krankheit, entschied sich nach der Genesung noch für zwei Kinder und stillte die beiden. Die kritischen Bemerkungen ...

»
Annette von Freyhold

Annette von Freyhold hat sich als Hebamme vor einigen Jahren zur Mentorin einer Methode zur Brustselbstuntersuchung ausbilden lassen. Ihr Ziel ist es, Mitfrauen durch Information zu ermutigen, Vertrauen in ihre eigene Wahrnehmung ...

»
Dr. Silke Kirschning

Dr. Silke Kirschning kam durch die Ängste, die sich aus dem Gespräch mit Krebspatientinnen auf sie selbst übertrugen, zum Malen am Körper.

»

1. Lebensjahr

Prof. Dr. Babette Müller-Rockstroh | Jessica Mesman

Am Fall der in der 25. Schwangerschaftswoche geborenen Esther betrachtet die Autorin die unterschiedlichen Sprechweisen in einer Grenzsituation auf der Neugeborenen-Intensivstation. Ziel ist es, eine von Eltern und Klinikpersonal ...

»
Dr. Friedrich P. Graf

Dr. Friedrich P. Graf plädiert für ein individuelles Abschätzen des Einzelrisikos, statt des Überstülpens systematischer Prophylaxe beim Säugling. Im ersten Teil seiner Serie rät er zu einem maßvollen Einsatz von Vitamin D.

»

Beruf & Praxis

Prof. Dr. med. Johannes Sander

Prof. Dr. Johannes Sander und Dr. Michael Weimann stellen die gängigen Laboruntersuchungen vor, die auch von Hebammen im Rahmen der Bestimmungen der Mutterschafts- und Kinderrichtlinien durchgeführt werden können.

»
Susanne Kazemieh

Susanne Kazemieh erläutert ein Modell der Alterssicherung, bei dem die angestellte Hebamme einen Teil ihres Gehaltes in die Pensionskasse einzahlt – Steuer befreit und bis Ende 2008 auch noch frei von Sozialabgaben.

»
Andrea Lafos

Supervision ist bei Hebammen noch nicht sehr geläufig.

Dabei bietet sie die Chance, die Selbstreflexion in dieser Berufsgruppe, die auch Krisen und Burn-Out kennt, zu unterstützen

»
Sabine Burchardt

Prozentzahlen an KursteilnehmerInnen zu vermitteln, muss keine trockene Übung sein. Durch einen spielerischen Umgang damit wird die Gruppe mobilisiert und die Zahlen prägen sich leichter ein.

»

Medizin & Wissenschaft

PD Dr. med. Christian Schubring

Allergien gegen Naturlatex können in der Geburtshilfe gravierende Folgen sowohl für die AnwenderInnen als auch für die Mutter und das Neugeborene haben.

»

Weltweit

Christine Rebstock

Manchmal ist es erschütternd, was einem als Hebamme in traditionellen Gegenden Afrikas begegnet. Dann wieder gibt es Anlass zur Hoffnung, durch Unterricht und tatkräftige Mithilfe, etwas für den Aufbau des dortigen ...

»

Kultur

Birgit Heimbach

Birgit Heimbach hat die Künstlerin Eva Schneider in ihrem Atelier besucht. Sie ist fasziniert von der Vielfältigkeit, mit der sich die Künstlerin – aus eigenen Erfahrungen motiviert – in ihren „Handarbeiten“ mit dem Wandel des ...

»