Literatur

Ameli K, Valdor LL: Geburt im Spannungsfeld von Interaktion, Professionalität und Gewalterfahrungen. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 2020. 12(3), 141–156. https://doi.org/10.3224/gender.v12i3.10

Eichstädt S: Uni Leipzig: Neues Zentrum für Medizin-Didaktik will lehren lehren. ÄrzteZeitung 2017. 13. Dezember. https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Neues-Zentrum-fuer-Medizin-Didaktik-will-lehren-lehren-310549.html

Schwarz Ch: Fake News im Kreißsaal? OSCE-Prüfungen für Hebammen. Hebammenforum 2020. 21: 26–38

Studien- und Prüfungsverordnung für Hebammen (HebStPrV): Bundesgesetzblatt Jahrgang 2020. Teil I Nr.2. ausgegeben zu Bonn am 10.Januar 2020

Ulrich F: Theater an der Uni-Klinik. Hamburger Abendblatt 2010. 10. Mai. https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article106507785/Theater-an-der-Uni-Klinik.html

Universitätsmedizin Mainz: Informationen zur Bewerbung als Simulationspatient: https://www.unimedizin-mainz.de/lernklinik/startseite/simulationspersonen-sp-programm/bewerbung-als-simulationsperson.html

World Health Organization (Hrsg): WHO recommendations. Intrapartum care for a positive childbirth experience. Geneva 2018. S. 4,5 und 125ff. »...main resource requirements for upright birth positions: in-service training with staff to support upright birth positions...« (S. 127)

World Health Organisation (Hrsg.): Vermeidung und Beseitigung von Geringschätzung und Misshandlung bei Geburten in geburtshilflichen Einrichtungen. Geneva 2015

« Zurück zum Artikel