Frühgeborene

Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht haben im späteren Leben ein höheres Risiko an Osteoporose zu erkranken, ganz besonders wenn sie auch noch zu...»

DEGUM

Seit 20 Jahren gehört die Ultraschalluntersuchung der Säuglingshüfte zum allgemeinen Vorsorgeprogramm für Kinder. Die Deutsche Gesellschaft...»

G-BA

Ab dem 1. Juli 2016 wird das reguläre Neugeborenen-Screening um einen Test auf Mukoviszidose erweitert. Damit reagiert der Gemeinsame Bundesausschuss...»

IQWiG

Ein Faltblatt, das werdende Eltern über das sogenannte Pulsoxymetrie-Screening bei Neugeborenen informiert, hat das Institut für Qualität und...»

G-BA

Im Juli tritt eine neue Richtlinie zu Früherkennungsuntersuchungen von Kindern unter sechs Jahren in Kraft. Mitte Mai verabschiedete der Gemeinsame...»

Prospektive Kohortenstudie

Diese Studie wurde als Teil einer großen Untersuchung (Screening of Pregnancy Endpoints – SCOPE) am Universitätsklinikum in Cork, Irland...»

Frühkindliche Imitation von Grimassen

Eltern hoffen oft, dass ihre Neugeborenen ihre Gestik imitieren – vergebens, sagen Forscher nun. Tatsächlich ist es wohl eher umgekehrt....»