Arbeitskreis Frauengesundheit e.V.

Geburtshilfe in Deutschland braucht einen grundlegenden Wandel: sie muss sich entschieden an der Frau und ihrer Gesundheit ausrichten. Dazu müssen sich...»

Deutscher Hebammenverband

Ob außerklinisch oder im Kreißsaal: Die Geburtseinleitung mit Rizinusöl ist eine häufig angewendete Methode. Die aktualisierte...»

Professionelle Hebammenbetreuung

Was macht professionelles Hebammenhandeln unter der Geburt aus? Die Hebammenprofessorinnen Ank de Jonge (Niederlande), Hannah Dahlen (Australien) und Soo Downe...»

Bayern

Die akademische Ausbildung von Hebammen in Bayern wird noch einmal ausgeweitet. Künftig sollen angehende Hebammen auch an der Universität Augsburg...»

Erzählcafé-Aktion

Auch in der Geburtshilfe gelten Kontaktbeschränkungen zum Schutz vor Ansteckung. Kurse zur Geburtsvorbereitung fallen aus. Ein Austausch unter...»

Intersexuelle Babys

Intergeschlechtliche Kinder, die nicht eindeutig weiblich oder männlich sind, sollen künftig vor unnötigen Behandlungen an ihren...»

Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

Wie hat sich das Stillmanagement während der Covid-19-Pandemie in Deutschland ein Jahr nach Beginn der Pandemie verändert? Dieser Frage wurde an der...»