Impfen in Deutschland

Seit September 2016 müssen Eltern verpflichtend eine Impfberatung beim Kinderarzt wahrnehmen, bevor ihr Kind in die Kita kommt. Eine Impfpflicht besteht...»

Geburt

Ist eine routinemäßig gelegte Venenverweilkanüle nur eine Vorsichtsmaßnahme oder lädt sie zu unnötigen Interventionen ein?...»

Registerstudie

Aufgrund des medizinischen Fortschritts überleben immer häufiger auch sehr kleine Frühgeborene. Sie sind in ihrem späteren Leben anderen...»

Nahrungsmittelallergien beim Kind

Eltern wissen oftmals am besten, was gut für ihre Kinder ist, doch bei den Unverträglichkeiten hört es scheinbar auf. Immer wieder halten Eltern...»

Sectiones gemäß Robson-Klassifikation

Die Kaiserschnittrate in Nordeuropa ist niedrig im Vergleich zu anderen Ländern, aber auch sie steigt. Die Kohorten der einzelnen Länder wurden nun...»

Untersuchung in elf europäischen Ländern

Nach vielen Spekulationen, welche Schwangeren in Europa wieviel Alkohol trinken, gibt es nun eine erste Untersuchung aus elf europäischen Staaten:...»

Sterilitätsbehandlung

Frauen, die vergeblich versuchen schwanger zu werden, müssen sich möglicherweise einer Hysterosalpingografie unterziehen. Dabei werden die Tuben mit...»