Lehrfilm und Dokumentation

Dieser Film aus dem Jahr 1952 ist die Geschichte von Mary Coley, einer afroamerikanischen Hebamme, vor mehr als einem halben Jahrhundert im ländlichen...»

Deutscher Hebammenverband

Die gesetzlichen Krankenkassen fordern in den aktuellen Verhandlungen mit den Hebammenverbänden Ausschlusskriterien für Hausgeburten und verweigern...»

Evidenzbasierte Therapie

Ziel einer Metaanalyse war es herauszufinden, wie effektiv und sicher pharmakologische Interventionen bei einer Plazentaretention wirken. Als Plazentaretention...»

Hintere Hinterhauptslage

Etwa fünf Prozent der Schädellagen stellen sich als dorsoposteriore Hinterhauptlage ein (hiHHL). Obwohl der Austrittsdurchmesser gleich bleibt,...»

Zimtsalbe nach Episiotomie

Aus Tierversuchen ist bekannt, dass Zimtrinde schmerlindernd und heilungsfördernd wirkt. Am Menschen wurde das bisher noch nicht getestet. Eine Studie an...»

Britisches Parlament stimmt ab

Großbritannien ist womöglich das erste Land, in dem Kinder mit drei Elternteilen künstlich erzeugt werden dürfen. Das Parlament in London...»

Ideale Schichtdienstpläne

Schichtarbeit erhöht das Risiko für Diabetes, kardiovaskuläre Erkrankungen, Magen-Darm-Beschwerden und das Unfallrisiko durch Schlaf- und...»