Israel

Eine Frau hat in Israel zum neunten Mal in Folge ein Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Die strengreligiöse Israelin habe ihr neuntes Baby Mitte...»

Umfrage in vier europäischen Ländern

Eine Mehrheit der KlinikärztInnen würde ihr Haus nur eingeschränkt weiterempfehlen. Das Ergebnis sei "alarmierend" und verdeutliche...»

Posttraumatische Belastungsstörung

Wirken sich schwerwiegende Geburtsverläufe nachhaltig auf die Gesundheit von Hebammen und GeburtsmedizinerInnen aus? Diese Frage wurde Anfang 2014 mittels...»

Langzeitstudie aus den USA

Vaginal geborene Babys – oder per Sectio geborene, die anschließend dem vaginalen Mikrobiom der Mutter ausgesetzt wurden – könnten im...»

Randomisierte verblindete Studie

Etwa 85 Prozent  der Erstgebärenden erleiden bei vaginalen Geburten eine mehr oder minder große Geburtsverletzung, die häufig erst durch...»

BMI und Geburtswehen

Gibt es einen Zusammenhang zwischen maternalem Body Mass Index (BMI) und dem spontanen Geburtsbeginn? Dazu wurden die Daten einer großen Untersuchung der...»

Rauchen in der Schwangerschaft

Es ist bekannt, dass Rauchen während der Schwangerschaft das Risiko für einen intrauterinen Fruchttod erhöht. Aber nur wenige Studien haben...»