Studie aus den USA

Das Schlaganfallrisiko ist während der Schwangerschaft aus verschiedenen Gründen erhöht. Zum einen steigen auch bei einer komplikationsfreien...»

Totgeburt

Bei einem Intrauterinem Fruchttod (IUFT) wird immer eine vaginale Geburt angestrebt. Doch ist bisher noch wenig über die Häufigkeit von...»

Registerstudie aus Norwegen

Komplette Uterusrupturen gehören zu den seltenen peripartalen Ereignissen, enden aber oft in einer Katastrophe für die Frau. Als komplette...»

Adoptionsrecht in Österreich

Seit dem 1. Januar 2016 dürfen homosexuelle Paare in Österreich eine Familie gründen und Kinder adoptieren. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH)...»

Studie aus Dänemark

Dänische ForscherInnen fanden heraus, dass Frauen, die ein hormonelles Kombinationspräparat als Kontrazeptivum einnehmen, 23 Prozent häufiger...»

Australische Krankenhausstudie

Viele Geburtskliniken nutzen eine zentrale fetale Überwachungseinheit (CFM). Dabei handelt es sich um Bildschirme, die das CTG auf einen...»

Jahreszeit und Zöliaki

Es ist noch nicht ganz klar, warum einige Menschen eine Zöliakie – eine Glutenallergie – entwickeln und andere nicht. Klar ist, dass...»