Langzeitstudie aus den USA

Vaginal geborene Babys – oder per Sectio geborene, die anschließend dem vaginalen Mikrobiom der Mutter ausgesetzt wurden – könnten im...»

Randomisierte verblindete Studie

Etwa 85 Prozent  der Erstgebärenden erleiden bei vaginalen Geburten eine mehr oder minder große Geburtsverletzung, die häufig erst durch...»

BMI und Geburtswehen

Gibt es einen Zusammenhang zwischen maternalem Body Mass Index (BMI) und dem spontanen Geburtsbeginn? Dazu wurden die Daten einer großen Untersuchung der...»

Rauchen in der Schwangerschaft

Es ist bekannt, dass Rauchen während der Schwangerschaft das Risiko für einen intrauterinen Fruchttod erhöht. Aber nur wenige Studien haben...»

Statistisches Bundesamt

In der thüringischen Stadt Jena lag die Väterbeteiligung beim Elterngeld für Nachwuchs, der im Jahr 2014 geboren wurde, bei 57,8 Prozent. Wie...»

Statistisches Bundesamt

Die Jugendämter in Deutschland führten im Jahr 2015 rund 129.000 Verfahren zur Einschätzung der Gefährdung des Kindeswohls durch. Wie das...»

Ausbildungszentrum Laktation und Stillen

Der Internationale Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten wird 35 Jahre alt. Im Jahr 1981 verabschiedete die Weltgesundheitsversammlung, die so...»