Baden-Württemberg

Vom 29. bis 31. Januar stellen in Stuttgart wieder rund 120 Aussteller der Medizinbranche auf der Fachmesse „Medizin“ ihre Produktneuheiten und...»

DHV

Der Deutsche Hebammenverband e.V. (DHV) hat vor dem Berliner Sozialgericht Klage gegen den Beschluss der Schiedsstelle erhoben, die im September zwischen den...»

Urteil zu Frühgeburten

Das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel hat die Fallzahl von jährlich mindestens 14 Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1.250 Gramm pro Klinik...»

Studie im Lancet

Eine Gewichtszunahme zwischen zwei Schwangerschaften erhöht offenbar das Risiko auf eine Fehlgeburt. Nach Lebendgeburten kommt es laut einer...»

Populationsbasierte Studie aus Frankreich

Um zu untersuchen, wie groß der Anteil der Geburtseinleitungen und insbesondere derjenige auf Wunsch der Frauen war, wurde in verschiedenen...»

Randomisierte Studie

Schwangere, die aus ungeklärten Gründen schon mehrere Fehlgeburten erlitten haben, haben keinen Nutzen von einer Progesterontherapie im ersten...»

Abschlussbericht des „Runden Tisches Geburtshilfe“

Im Jahr 2014 wurden in Deutschland 31,8 Prozent der Kinder per Kaiserschnitt geboren. 1997 lag die Kaiserschnittrate noch bei 18,5 Prozent. Bund und...»