Meta-Analyse aus Kanada

Covid-19 während der Schwangerschaft erhöht das Präeklampsie-Risiko

  • Die Risiken einer Corona-Infektion während der Schwangerschaft steigen mit dem Schweregrad - es kommt auch häufiger zu Präeklampsien.

  • Da die meisten Schwangeren aufgrund ihres jungen Alters noch keine Risikofaktoren haben, die bei einer Infektion mit Sars-CoV-2 auf einen schweren Verlauf hindeuten, wurden die Gefahren für Mutter und Kind anfangs als niedrig eingestuft. Diese Ansicht hat sich mittlerweile geändert. Da die Viren das Gefäßsystem angreifen, droht bei Beteiligung der Plazenta eine Präeklampsie, welche die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet.

    Ein Team um Nathalie Auger von der Universität Montreal hat die bisherigen Erfahrungen aus 42 Beobachtungsstudien mit 438.548 Schwangeren, von denen 7.569 mit Sars-CoV-2 infiziert waren, in einer Meta-Analyse zusammengefasst. Bereits bei einer dokumentierten Infektion (mit oder ohne Symptome) erhöhte sich das Risiko auf eine Präeklampsie um 33 %. Frühgeburten und Totgeburten traten ebenfalls signifikant häufiger auf.

    Symptomatische Verläufe von Covid-19 waren zwar selten. Wenn es allerdings zu einem schweren Krankheitsverlauf kam, stiegen die Schwangerschaftsrisiken deutlich an. Eine schwere Covid-19 erhöhte auch das Risiko für einen Schwangerschaftsdiabetes und ein niedriges Geburtsgewicht. Die Kinder wurden nach der Geburt häufiger auf einer Intensivstation behandelt.

    Die Pathogenese ist noch unklar. Vieles deutet allerdings darauf hin, dass die Funktionsstörung des Endothels, zu der es bei einer schweren Covid-19-Infektion häufig kommt, auch die Funktion der Plazenta beeinträchtigt. Fruchtschädigungen, die wie bei Röteln oder dem Zika-Virus den Embryo oder Fetus schädigen können und das Risiko von Fehlbildungen erhöhen, sind bei Sars-CoV-2 bisher nicht beobachtet worden.

    Quelle: Auger N et al.: The impact of Covid-19 on pregnancy outcomes: a systematic review and meta-analysis. Cmaj 2021. Doi: https://doi.org/10.1503/cmaj.202604 aerzteblatt.de, 22.3.2021 DHZ

    Rubrik: Covid-19

    Erscheinungsdatum: 23.03.2021