Cochrane Review

Juckreiz wegen intrahepatischer Cholestase

  • Eine Schwangerschaftscholestase kann mit starkem Juckreiz verbunden sein.

  • Juckreiz während der Schwangerschaft kann durch eine Lebererkrankung ausgelöst werden, die meist während der letzten drei Schwangerschaftsmonate auftritt. Dies kann für die schwangere Frau sehr belastend sein. Bei der Lebererkrankung einer intrahepatischen Cholestase kommt es zu einer Gallenstauung, wodurch sich Gallensäuren in der Leber anreichern und sich die Blutkonzentration von Gallensäuren im Blut erhöht. Obwohl der Zustand kaum verstanden wird, besteht bei Frauen mit den schwersten Formen der Krankheit ein Zusammenhang mit Frühgeburt und Totgeburt und sollte behandelt werden.

    Zu möglichen Behandlungsmethoden wurde nun ein aktuelles Cochrane Review veröffentlicht. Die Literaturrecherche wurde im Dezember 2019 durchgeführt. 26 Studien zu 9 verschiedenen Behandlungsmethoden (2.007 Frauen) wurden in das Review eingeschlossen, die jedoch zum Teil ein großes Verzerrungspotenzial aufzeigten.

    Am häufigsten wurde eine Behandlung mit Ursodesoxycholsäure (UDCA) durchgeführt (7 Studien, 1.008 Frauen). Es konnte gezeigt werden, dass sich dadurch häufig der Juckreiz verringerte, jedoch die Auswirkungen auf das Totgeburtsrisiko sowie fetale Belastungen unklar blieben.

    Die AutorInnen schlussfolgern aus ihren Ergebnissen, dass eine Behandlung mit UDCA eine geringfügige Verringerung des mütterlichen Juckreizes bewirken kann. Es sind weitere qualitativ hochwertigere Studien zu anderen Behandlungsmethoden erforderlich, um ihre Wirkung auf mütterlichen Juckreiz sowie Auswirkungen auf das Frühgeburts- und Totgeburtsrisiko zu evaluieren.

    Quelle: Walker KF, Chappell LC, Hague WM et al.: Pharmacological interventions for treating intrahepatic cholestasis of pregnancy. Cochrane Database Syst Rev 2020. 7: CD000493. https://www.cochrane.org/CD000493/PREG_interventions-treating-intrahepatic-cholestasis-pregnancy-icp ∙ DHZ

    Rubrik: Schwangerschaft

    Erscheinungsdatum: 01.09.2020