Randomisiert-kontrollierte Studie aus China zum GDM

Krafttraining oder Aerobic zur Prävention?

  • Ein Krafttraining in der Schwangerschaft scheint dem Aerobic-Training bezüglich des mütterlichen und kindlichen Outcomes überlegen zu sein.

  • Tritt während der Schwangerschaft ein Diabetes mellitus (GDM) auf, kommt der Beratung während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle zu. Ein GDM kann durch sportliche Aktivitäten positiv beeinflusst werden, weil sich krankheitsbezogene Parameter wie Blutzuckerspiegel und Insulinverbrauch dadurch günstig entwickeln. Welche sportlichen Aktivitäten gehen jedoch mit den größten Vorteilen für eine Schwangere mit GDM einher? In China wurden zu diesem Thema die Auswirkungen von Krafttraining beziehungsweise Aerobic auf die Blutzuckerwerte im weiteren Verlauf einer Schwangerschaft evaluiert.

    Durchgeführt wurde eine randomisiert-kontrollierte Studie zwischen Dezember 2019 und Dezember 2020. Eingeschlossen wurden 100 schwangere Frauen mit GDM. Frauen der Studiengruppe (n=49) wurden in eine Krafttrainingsgruppe und Frauen der Kontrollgruppe (n=51) in eine Aerobicgruppe randomisiert. Alle Teilnehmerinnen der Studie führten über einen Zeitraum von sechs Wochen dreimal pro Woche eine Trainingseinheit der Dauer 50 bis 60 Minuten durch. Ergänzend erhielten sie eine identische Ernährungsberatung und Online-Aufklärung.

    In beiden Gruppen zeigte die sportliche Aktivität positive Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel. Die Blutzuckerwerte lagen nach der Studie signifikant niedriger als vor Aufnahme sportlicher Aktivitäten.

    Bei geburtshilflich relevanten mütterlichen und kindlichen Outcome-Parametern wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen festgestellt. Bei einem Vergleich der Auswirkungen von Krafttraining beziehungsweise Aerobic auf die Parameter des Nüchtern- Blutzuckerspiegels und des Insulinverbrauchs zeigten sich ebenso keine signifikanten Unterschiede.

    Bei Blutzuckerwerten, die zwei Stunden nach Einnahme eines Essens gemessen wurden, zeigten sich jedoch signifikant bessere Werte bei Frauen der Studiengruppe. Frauen der Studiengruppe zeigten zudem eine signifikant höhere Compliance mit dem durchgeführten Training. Die Autor:innen der Studie zeigen damit messbare Vorteile eines Krafttrainings im Vergleich zu einem Aerobic-Training während der Schwangerschaft auf.

    Sie resümieren aus ihren Ergebnissen, dass nichtpharmakologische Maßnahmen wie sportliche Aktivitäten geeignet sind, den Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft, gerade bei vorliegendem GDM, positiv zu beeinflussen. Ein Krafttraining bei vorliegendem Gestationsdiabetes erachten sie im Vergleich zu Aerobic als sinnvoller, wobei sie zu bedenken geben, dass langfristige Auswirkungen eines Trainings mit Kraftübungen in weiteren Studien noch umfassender untersucht werden sollten. Sie empfehlen, Schwangere mit GDM zum Krafttraining während der Schwangerschaft zu ermutigen.

    Quelle: Xie, Y., Zhao, H., Zhao, M., Huang, H., Liuz, C., Huang, F. & Wu, J. (2022). Effects of resistance exercise on blood glucose level and pregnancy outcome in patients with gestational diabetes mellitus: a randomized controlled trial. BMJ Open Diabetes Res Care, 10. doi:10.1136/bmjdrc-2021-002622 ∙ DHZ

     

    Rubrik: Schwangerschaft

    Erscheinungsdatum: 24.05.2022