Sars-CoV-2

Wie gefährlich sind neonatale Infektionen mit dem Corona-Virus

  • Laut neuer Forschungsergebnisse soll das Risiko der perinatalen Übertragung einer Covid-19-Infektion von der Mutter auf das Baby relativ gering sein, wenn Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden..

  • Virusinfektionen von Schwangeren sind für Feten und Neugeborene immer ein Gesund­heitsrisiko. In den ersten Monaten der Covid-19-Pandemie wurden deshalb an vielen Kliniken die Neugeborenen von den Wöchnerinnen getrennt oder mindestens in einer Isolette auf Distanz gehalten.

    Diese Maßnahmen haben an zwei Kinderkliniken im Norden Manhattans Infektionen weitgehend und Erkrankungen offenbar völlig verhindert. Von den 101 Kindern verbrachten 82 die ersten Lebenstage in einer Isolette im gleichen Raum wie die Mutter, aber in einer Entfernung von mindestens 180 cm. Weitere 19 Säuglinge wurden nach einer Frühgeburt oder anderen Komplikationen auf einer Intensivstation behandelt. Einen Zusammenhang mit der Infektion der Mutter schließt das Team um Cynthia Gyamfi-Bannerman vom Irving Medical Center der Columbia Universität aus, da die Neugeborenen negativ auf Sars-CoV-2 getestet wurden.

    Zu einer Infektion ist es lediglich bei zwei Neugeborenen gekommen. Ein Kind hatte die ersten Nächte in der Nähe der Mutter verbracht, weil deren Infektion erst später erkannt wurde. Keines der beiden Neugeborenen erkrankte. Gyamfi-Bannerman schließt daraus, dass das Risiko einer perinatalen Übertragung relativ gering ist, wenn die Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden.

    Dass eine Infektion zu einer schweren Erkrankung des Neugeborenen führen kann, zeigt ein Fall, über den MedizinerInnen aus Wuhan bereits im Juli berichteten. Das Kind musste in der 31. Schwangerschaftswoche aufgrund einer schweren Pneumonie der Mutter und fetalem Distress per Kaiserschnitt geholt werden. Es wurde nach der Geburt reanimiert und hatte nach 1, 5 und 10 Minuten Apgar-Werte von 3, 4 und 5. Nach einer vermuteten Sepsis und einer Antibiotikabehandlung erholte sich das Kind wieder. Bei zwei weiteren Neugeborenen war laut Wenhao Zhou von der Kinderklinik der Fudan Universität ebenfalls eine Pneumonie festgestellt worden, die jedoch ohne Komplikationen verlief. Ähnliche Einzelfälle wurden auch von anderen Kliniken berichtet.

    Quelle: Gyamfi-Bannerman C et al.: Outcomes of Neonates Born to Mothers With Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 Infection at a Large Medical Center in New York City. JAMA Pediatrics 2020. Doi: 10.1001/jamapediatrics.2020.4298 Wenhao Zhou MD et al.: Neonatal Early-Onset Infection With SARS-CoV-2 in 33 Neonates Born to Mothers With COVID-19 in Wuhan, China. JAMA Pediatrics 2020. Doi: 10.1001/jamapediatrics.2020.0878 aerzteblatt.de, 13.10.2020DHZ

    Rubrik: Covid-19

    Erscheinungsdatum: 20.10.2020