Baden-Württemberg/Hamburg/Sachsen-Anhalt

20 Jahre Babyklappen: Mehr genutzt als anonyme Geburt

In den Babyklappen im Südwesten Deutschlands sind in den vergangenen fast zwei Jahrzehnten knapp 100 Babys abgelegt worden. Die erste Babyklappe war im Juli 2001 in Baden-Württemberg eingerichtet worden, etwa ein Jahr später als die erste in Hamburg - – bundesweit gibt es heute rund 100 dieser Einrichtungen. Zuschüsse vom Sozialministerium gibt es nach Angaben eines Sprechers nicht. Finanziert wird über Spenden, private Initiativen, kirchliche Einrichtungen und Stiftungen.

Die Babyklappen in Magdeburg, Halle und Dessau-Roßlau werden als anonyme Hilfsangebote jedoch nur selten genutzt. Seit Beginn der statistischen Erfassung im Jahr 2001 seien es 35 Kinder gewesen, teilte das Landesverwaltungsamt in Halle mit. 2019 sei kein Kind aus einem der drei Babynester an die Adoptionsvermittlungsstellen übergeben worden. Die Statistiken dazu seien allerdings nicht eindeutig, weil sie auf Freiwilligkeit in den Adoptionsvermittlungsstellen basierten, hieß es. Inwieweit darüber hinaus Kinder in Babynester gelegt wurden, sei nicht bekannt.

Neben der Möglichkeit, ihr Kind in der Babyklappe abzugeben, können werdende Mütter anonym in einem Krankenhaus gebären. Da sich dies jedoch in einer rechtlichen Grauzone bewegt, gibt es nach Angaben des Sozialministeriums keine Zahlen dazu. Seit 2014 wurde gesetzlich die Alternative der vertraulichen Geburt verankert: Dabei werden die Daten der Mutter erfasst, bleiben aber geheim. Im Jahr 2018 machten nach Angaben aus dem Sozialministerium zehn Mütter von dieser Möglichkeit Gebrauch.

In den anonymen „Babykörbchen“ des Hamburger Jugendhilfe-Trägers Sternipark, der vor 20 Jahren die erste Babyklappe errichtete, wurden 56 Säuglinge abgegeben. Wurden im ersten Jahr der Hamburger Babyklappe dort noch sieben Kinder abgelegt, hat sich die Zahl mittlerweile auf etwa einen Säugling pro Jahr deutlich reduziert.

Quelle: dpa, 2.4.2020 · dpa, 6.4.2020 · ndr.de, 8.4.2020   DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 09.04.2020