FH Münster

25-jähriges Dienstjubiläum: Herzensthema Fetales Alkoholsyndrom

Die Aufklärung über das Fetale Alkoholsyndrom (FAS) ist ein Schwerpunkt von Diplom-Sozialarbeiterin Marianne Ammann. Die 62-Jährige lehrt und forscht seit 25 Jahren am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster.

„Präsenzlehre macht mir nach wie vor mehr Spaß“, erklärt die ausgebildete Erzieherin, obwohl sie selbstverständlich auch Online-Studiengänge mitbetreut. Nach dem Studium der Sozialen Arbeit war sie zunächst zwölf Jahre in der Suchtberatung tätig und arbeitete dort sehr teamorientiert. Insbesondere die Möglichkeit, die Lehre selbst gestalten zu können, sei ein „Geschenk“. So konnte sie sich mit Leidenschaft ihrem Herzensthema FAS widmen. „Es fing damit an, dass eine Studierendengruppe werdende Mütter über die Auswirkungen von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft befragt hat“, berichtet Ammann. „Das erschütternde Ergebnis: Sie wussten quasi nichts.“

Aktuelles Ergebnis ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit ist der Zertifikatskurs FASD-Fachkraft, der sich an unterschiedliche Berufsgruppen wendet, die in irgendeiner Form mit FAS-Betroffenen zu tun haben und in ihrer Institution als Multiplikatoren fungieren können. Hierzu gehören Fachkräfte aus gesundheits- und sozialberuflichen Arbeitsfeldern, ErgotherapeutInnen und JuristInnen.

Quelle: FH Münster, 29.6.2018

Rubrik: Aus- und Weiterbildung

Erscheinungsdatum: 11.07.2018