Leihmutter für den Sohn und dessen Partner

61-Jährige bringt eigene Enkelin zur Welt

Eine 61-jährige Amerikanerin hat als Leihmutter für ihren Sohn und dessen Ehemann ein Kind ausgetragen und nun ihre eigene Enkelin zur Welt gebracht. Das Krankenhaus in Omaha im Bundesstaat Nebraska bestätigte Anfang April entsprechende US-Medienberichte. Eine Sprecherin des Nebraska Medical Centers sagte, das Baby - ein Mädchen - sei bereits am 25. März geboren worden. Das Krankenhaus teilte mit, die Mutter habe sich freiwillig als Leihmutter angeboten, als ihr schwuler Sohn und dessen Ehemann sich Nachwuchs wünschten.

Die Mutter sagte dem Krankenhaus zufolge: «Es gab keinen Moment des Zögerns. Es war natürlicher Instinkt.» Das Krankenhaus teilte mit, die Schwester des Schwiegersohns habe das Ei gespendet, der Sohn den Samen. Die Mutter - die schon in der Menopause war - sei wegen ihres Alters langwierigen wissenschaftlichen Tests unterzogen worden, um zu überprüfen, ob sie als Leihmutter infrage komme. «Sie hat alle Tests bestanden», sagte die Sprecherin. Ärzte hätten ihr Hormone verabreicht, um ihren Zyklus wieder zu starten.

Der Vater sagte nach Angaben des Krankenhauses, sowohl das Baby als auch die Großmutter seien «glücklich und gesund». Er dankte dem Krankenhauspersonal und fügte hinzu: «Erstmal werden wir entspannen und diesen Moment genießen.» Nach Angaben des Krankenhauses wog das Baby bei der Geburt 5 Pfund – etwa 2,3 Kilogramm.

Quelle: dpa 3.4. 2019/DHZ

Rubrik: Politik & Gesellschaft

Erscheinungsdatum: 05.04.2019