Mecklenburg-Vorpommern

Adoptionen erreichen Höchststand seit 20 Jahren

In Mecklenburg-Vorpommern sind im vergangenen Jahr 97 Kinder adoptiert worden. Wie das Statistische Amt des Landes mitteilte, ist das der höchste Stand der vergangenen 20 Jahre. Für 2020 waren beispielsweise nur 67 Adoptionsfälle verzeichnet.

Die meisten Adoptivkinder wurden von einem Stiefelternteil angenommen, das machte rund zwei Drittel (62,9 %) der Adoptionen in Mecklenburg-Vorpommern aus. 34 % waren nicht verwandt und 3,1 % waren verwandt mit dem Adoptivelternteil.

Gestiegen ist vor allem der Anteil der Säuglinge und Kleinkinder. Rund 62,9 % der Adoptierten (61 Kinder) hatten das dritte Lebensjahr noch nicht erreicht. 2020 waren es 29 Säuglinge und Kleinkinder. Die Anzahl der älteren adoptierten Kinder ist hingegen in etwa gleich geblieben.

Quelle: dpa, 17.11.2022 · DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 17.11.2022