Medikament bei Spinaler Muskelatrophie

ÄrztInnen und Kassen unter Druck

  • Ein hochpreisiges Medikament bei Spinaler Muskelatrophie soll in Europa im Frühjahr 2020 zugelassen werden. Eltern von betroffenen Kindern möchten nicht so lange warten.

  • Krankenkassen, NeuropädiaterInnen, Universitätsklinika und der Gemeinsame Bun­desausschuss (G-BA) schlagen Alarm. Angesichts der neuesten Entwicklungen bei der hochpreisigen Gentherapie mit dem Wirkstoff Onasemnogene Abeparvovec-Xioi (Zolgens­ma) warnen sie vor „erheblichen haftungsrechtlichen Risiken für behandelnde Ärzte“.

    In dem Schreiben an Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) und andere gesund­heitspolitische SprecherInnen, ist zudem von einer „Blaupause“ für weitere noch nicht zugelassene Arzneimittel die Rede.

    In den USA steht PatientInnen mit spinaler Muskelatrophie vom Typ 1 (SMA) eine hochprei­sige Gentherapie zur Verfügung. Seit Mai 2019 ist Zolgensma von der Firma Avexis/No­var­tis zugelassen. In Europa wird eine Zulassung der der europäischen Arzneimittel­agen­tur (EMA) für das erste Quartal 2020 erwartet.

    Darauf wollen viele Familien, deren Kinder von der lebensbedrohlichen Muskelerkran­kung betroffen sind, aber nicht warten. Auch nicht dann, wenn die Kinder bereits eine zugelassene Therapie mit Nusinersen (Spinraza) erhalten. Mit Unterstützung eines An­walts haben sie einen Antrag auf Kostenübernahme von Zolgensma bei ihren Kranken­kassen gestellt – die ersten Anträge waren erfolgreich.

    VertreterInnen der Gesellschaft für Neuropädiatrie (GNP) hatten sich bereits am 29. Oktober an Jens Spahn und Josef Hecken, Vorsitzender des G-BA, gewandt, um auf das Problem auf­merksam zu machen.

    Im Mittelpunkt der Forderungen stehen die Definition von Qualitätskriterien für Genthe­rapiezentren und ein Härtefallprogramm, bei dem das Medikament während des noch laufenden Zulassungsverfahrens von dem pharmazeutischen Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

    Quelle: aerzteblatt.de, 27.11.2019 DHZ

    Rubrik: Medizin & Wissenschaft

    Erscheinungsdatum: 28.11.2019