Bayern

Alleinerziehende sollen entlastet und gefördert werden

Alleinerziehende sollen in Bayern steuerlich entlastet werden. Dies sieht das neue Konzept von Sozialministerin Kerstin Schreyer vor, das am 5. August in München vorgestellt wurde. Der steuerliche Entlastungsbetrag für Alleinerziehende soll von aktuell 1.908 Euro pro Jahr (zuzüglich 240 Euro für jedes weitere Kind) in einen festen Abzugsbetrag von der jeweiligen Steuerschuld umgewandelt werden. Dies würde dazu führen, dass Alleinerziehende mit einem niedrigeren Einkommen stärker entlastet würden. Derzeit profitieren besser Verdienende von der aktuellen Regelung.

Zusätzlich sollen nur noch 50 % des Kindergeldes beim Unterhaltsvorschuss angerechnet werden. Derzeit wird hier noch das volle Kindergeld abgezogen. Neben der finanziellen Entlastung soll das Konzept aber auch Maßnahmen zur besseren Integration in den Arbeitsmarkt, zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie einen Ausbau des Beratungsangebots beinhalten.

Quelle: dpa, 5.8.2019 DHZ

Rubrik: Politik & Gesellschaft

Erscheinungsdatum: 06.08.2019