Akkon Hochschule/Deutscher Hebammenverband

Auftakt für neue Weiterbildung zur Praxisanleitung

  • Neue akademische Weiterbildung »Hebamme in Leitungsfunktionen« an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin: In einem aus drei Hospitationen bestehenden Praxisteil werden die erworbenen Fertigkeiten im Berufsalltag erprobt.

  • 16 Hebammen aus dem gesamten Bundesgebiet haben Ende Oktober 2022 die neue akademische Weiterbildung »Hebamme in Leitungsfunktionen« am Institut für Weiterbildung und Beratung (iwb) an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin begonnen. Die Teilnehmenden profitieren erstmalig von der Kooperation der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften, der Hochschule der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Berlin, und dem Deutschen Hebammenverband e.V. (DHV).

    Hebammen, die zukünftig eine Leitungsfunktion übernehmen möchten, können sich mit der berufsbegleitenden Weiterbildung über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren qualifizieren. Das neue Weiterbildungsangebot besteht aus sechs mehrtägigen Modulen und kann überwiegend digital absolviert werden, so dass eine Teilnahme von jedem Standort mit guter Internetverbindung aus möglich ist. Zwei Präsenzphasen in Berlin ermöglichen das persönliche Kennenlernen und eine Intensivierung des Austauschs untereinander.

    Nach Abschluss der sechs Weiterbildungsmodule und eines Praktikums sollen die Teilnehmenden in der Lage sein, als Führungskraft wissenschaftliche Methoden in der Problembearbeitung anzuwenden und das eigene Handeln ethisch, sozial und fachlich zu reflektieren. Sie können Leitungsaufgaben in ihrer Komplexität erfassen und theoriegeleitet adäquate Konzepte der Versorgung und Beratung, für Teamentwicklung und -management sowie Projektmanagement entwickeln und anwenden. Die synergetische berufsgruppenübergreifende und gleichzeitig klient:innenorientierte Zusammenarbeit zu fördern, steht ebenfalls im Fokus. In einem aus drei Hospitationen bestehenden Praxisteil werden die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Berufsalltag erprobt.

    Für die erfolgreiche Teilnahme wird ein Hochschulzertifikat mit 35 ECTS-Leistungspunkten (Credit Points) vergeben, die als akademische Studienleistung angerechnet werden können, beispielsweise für die Aufnahme eines Bachelor-, Master- oder Promotionsstudiums.

    Für den Herbst 2023 ist der nächste Weiterbildungsstart geplant. Interessierte können sich bereits jetzt bei den Ansprechpartnerinnen des iwb für eine Teilnahme vormerken lassen. Weitere Informationen finden sich auf der iwb-Webseite unter: > https://www.akkon-hochschule.de/weiterbildung/weiterbildung-hebamme-in-leitungsfunktionen

    Quelle: Akkon Hochschule 2.11.2022  DHZ

    Rubrik: Aus- und Weiterbildung

    Erscheinungsdatum: 29.11.2022