Babys erkennen Beziehungen

  • Neun Monate alte Kinder interpretieren bereits das Verhalten von Erwachsenen miteinander.

  • Babys sind in der Lage zu erkennen, in welcher Beziehung Erwachsene zueinander stehen.
    Rückschlüsse ziehen sie aus der Beobachtung, ob zwei Personen freundlich miteinander umgehen oder nicht. Die Studie ist von Forschern der University of Chicago durchgeführt worden. Den Wissenschaftlern zufolge ist diese besondere Fähigkeit schon im Alter von neun Monaten ausgeprägt. Die Studienergebnisse sind im Journal of Experimental Psychology General veröffentlicht worden.
    Für die Erhebung sind 64 neunmonatige Babys in Gruppen eingeteilt worden, um verschiedene Videos anzusehen, in denen zwei Erwachsene je zwei unterschiedliche Nahrungsmittel zu sich nehmen. Dabei haben die Personen entweder positiv oder negativ auf die beiden Speisen reagiert. In einigen Videos waren die Erwachsenen einer Meinung in Bezug auf das Essen, in anderen nicht.
    In einer späteren Reihe von Ausschnitten haben die gleichen Personen entweder durch freundliches Grüßen und Anlächeln positiv miteinander interagiert oder durch unfreundliche Gesten oder gekreuzte Arme ihre gegenseitige Abneigung zum Ausdruck gebracht. Vorangegangene Studien haben bereits bewiesen, dass die Dauer der Betrachtung einer Situation ausschlaggebend dafür ist, ob diese vom Kind als vertraut oder unerwartet wahrgenommen wird.
    Die Forscher haben beobachtet, wie lange die Babys nach Ende des Videos noch auf den Bildschirm fokussieren. Das Ergebnis zeigt, dass die Kinder länger hingesehen haben und somit überrascht waren, wenn Erwachsene, welche übereinstimmend auf dieselbe Speise reagiert haben, plötzlich unfreundlich miteinander umgegangen sind. Erwachsene, die sich über das Essen uneinig waren, sich anschließend aber wie Freunde benommen haben, sorgten auch für Verwunderung sowie langen Blickkontakt.

    (pte 14.1.2014; DHZ 2/2014)

    Rubrik: 1. Lebensjahr

    Erscheinungsdatum: 01.02.2014