Bundesminister ehrt Gründerin des Vereins »Mein Sternenkind«
Vera Juriatti ist Gründerin und Obfrau des Vereines »Mein Sternenkind – Begleitung von Sternenkindeltern«. Mit der Gründung der online-Hilfskarte > www.mein-sternenkind.net war es ihr Ziel, ein neues Bewusstsein für die Thematik zu schaffen und unzählige Einrichtungen der Sternenkindhilfe intensiv zu vernetzen.
Bundesminister Johannes Rauch hob in seiner Laudatio ihr Engagement hervor und begründete so die Verleihung des »Goldenen Ehrenzeichens für die Verdienste um die Republik Österreich«, die er im Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz vornahm. Besonders hob der Minister die große Empathie und ihre persönlichkeitsprägende Herzlichkeit hervor, mit der sich Vera Juriatti Eltern und Angehörigen, deren Kind verstirbt, konsequent seit mehr als 30 Jahren zuwendet.
Die Sternenkind-Hilfskarte wurde von Vera Juriatti in Zeiten von Corona ohne jeglichen öffentlichen Zuschuss, allein durch Förderer und Gönner, privat realisiert. Die Karte vereint inzwischen mehr als 580 Einrichtungen und Expert:innen der Sternenkindhilfe. Im kommenden Jahr kann die online-Hilfskarte durch derzeit laufende Spendenaktionen und Vereinsprojekte auf den gesamten deutschsprachigen EU-Raum ausgeweitet werden.
Quelle: mein-sternenkind.de, 5.11.24 · DHZ