Berlin

Claudia Rheinbay wird Hebamme des Jahres der Initiative „Herz & Mut“

  • Claudia Rheinbay, Leitende Hebamme im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum, wird von einer Fachjury zur Hebamme des Jahres gewählt.

  • Deutschlands Hebamme des Jahres 2020 ist Claudia Rheinbay, Leitende Hebamme im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum. Die Initiative „Herz & Mut“, die jährlich den Titel „Pfleger/Pflegerin des Jahres“ verleiht, vergab zum Tag der Pflegenden am 12. Mai auch erstmals diesen Sonderpreis.

    Die 56-jährige wurde von einer Fachjury aus rund 200 nominierten Hebammen aus ganz Deutschland ausgewählt. Unter dem Motto „Herz & Mut“ wurden bundesweit Pflegekräfte und Hebammen gesucht, die sich auf besondere Weise im beruflichen Alltag engagieren. Angehörige, PatientInnen und ArbeitskollegInnen konnten Vorschläge einreichen.

    Diese Chance nutzte unter anderem PD Dr. Mandy Mangler, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin im Auguste-Viktoria-Klinikum, um ihrer Leitenden Hebamme auch auf diesem Weg ihre Wertschätzung zu zeigen. „Das Team des Auguste-Viktoria-Klinikums trägt auch dank Claudia Rheinbay den Namen ‚Dream Team AVK‘“, so Mangler. Das zeigte sich auch in den weiteren Nominierungen: Claudia Rheinbay wurde gleich elf Mal von ihren Teammitgliedern vorgeschlagen.

    Die Jury war von den von Claudia Rheinbay angestoßenen Veränderungen und Projekten in der Geburtshilfe begeistert: Dazu zählen beispielweise die von ihr eingeführten interdisziplinären Qualitätsstandards, ihr maßgeblicher Anteil an den regelmäßigen geburtshilflichen Simulationstrainings, internationale Kreißsaalnachmittage mit ÜbersetzerInnen für nicht deutschsprechende Familien oder die Betreuung mehrerer Studien, darunter „be up“, die die Vorteile der aufrechten Geburt u.a. mit Blick auf die Sectioraten untersucht.

    Auch in sozialer Hinsicht hat Claudia Rheinbay Vieles erreicht: Für das Team gibt es täglich eine Suppe, eine Hilfskraft übernimmt Tätigkeiten außerhalb der originären Patientinnenbetreuung, eine junge Frau aus Afghanistan ist dank ihrer intensiven Unterstützung nun Hebamme und Teammitglied, obwohl zunächst die geforderten Qualifikationen fehlten.

    Und - last but noch least: In ihrem Berufsleben hat die "Hebamme des Jahres" bereits mehr als 2.500 Kindern auf die Welt geholfen.

    Quelle: Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH, 13.5.2020

    Rubrik: Regionales

    Erscheinungsdatum: 10.06.2020