Nicht-invasiver Pränataltest

Deutscher Ärztetag spricht sich für Bluttest als Kassenleistung aus

Der Deutsche Ärztetag fordert, dass die gesetzlichen Krankenkassen künftig die Kosten für einen vorgeburtlichen Bluttest auf das Down-Syndrom übernehmen sollten. Dafür sprachen sich die Delegierten am 31. Mai in Münster aus. Die finanzielle Situation der Eltern dürfe bei der Entscheidung, ein Kind mit einer genetischen Variante zu bekommen und zu pflegen, nicht entscheidend sein. Die Entscheidung für den Test müsse aber mit entsprechender Beratung begleitet werden. Bisher müssen werdende Eltern die rund 130 Euro teuren Bluttests meist selbst zahlen.

Hintergrund der Debatte ist ein laufendes Verfahren beim Gemeinsamen Bundesausschuss von ÄrztInnen, Kassen und Kliniken, der über neue Kassenleistungen entscheidet. Das Gremium hat signalisiert, dass solche Bluttests bei Schwangerschaften mit besonderen Risiken für Komplikationen als medizinisch begründet angesehen würden. Eine Entscheidung dazu soll voraussichtlich im August getroffen werden. Im April hatte sich bereits im Bundestag eine Mehrheit für eine Übernahme der Kosten durch die Krankenkassen bei Risikoschwangerschaften ausgesprochen.

Quelle: dpa, 31.5.2019 DHZ

Rubrik: Politik & Gesellschaft

Erscheinungsdatum: 03.06.2019