Zentralisierung und dünn besiedelte Landstriche

Distanzen in Norwegen zur nächsten Geburtsklinik

  • Legende: Farbspektrum und Entfernungen

  • Für die 422 norwegischen Kommunen wurden 5 Zeitklassen erstellt. Je dunkler die Farbe desto länger die Anfahrt zur nächsten Geburtsklinik.

  • Norwegen ist ein Land mit nur 1,5 EinwohnerInnen pro Quadratkilometer in der Finnmark und unter Umständen großen Entfernungen zur nächsten Geburtsklinik. Die mittlere Entfernung zur nächsten Geburtsklinik oder zum nächsten Geburtshaus liegt in ganz Norwegen zwischen 3 und 426 Minuten (etwa 7 Stunden). Die Wege zur nächstgelegenen Geburtsabteilung wurden entsprechend der Zufahrtstraßen inklusive Fährverbindungen berechnet. Nicht berücksichtigt wurden Wetterbedingungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Für die 422 norwegischen Kommunen wurden 5 Zeitklassen erstellt. Je dunkler die Farbe desto länger die Anfahrt (siehe Abbildung). Wer in die Karte reinzoomt, kann kleinere Unterteilungen sehen, denn auch in der Finnmark gibt es Familien, die direkt in Hammerfest und damit nah an der Klinik wohnen.

    2018 wurden 55.908 Kinder in Norwegen geboren. 351 von ihnen (0,6 %) erblickten das Licht der Welt vor Erreichen der Klinik. 153 davon zu Hause, 171 während der Fahrt und 27 an einem anderen Ort. Die Zahl derjenigen, die vor Erreichen der Klinik ihr Kind bekommen, ist seit 1999 ziemlich stabil bei 0,6–0,7 % aller Geburten. In der Finnmark mit geringer Geburtenzahl (n = 716), aber großen Entfernungen und besonderen klimatischen Herausforderungen liegt der Anteil bei 2,1 % (n = 15). Andere ländliche Gebiete haben 0,8 % dieser außerklinischen Geburten zu verzeichnen. Aber auch in einer Stadt wie Oslo mit kurzen Wegen zu zwei verfügbaren Kliniken wurden 2018 32 von 9.378 Kindern vor dem Erreichen der Klinik geboren (0,3 %).

    Für die Eltern ist das Geburtserlebnis häufig erschreckend und dramatisch, nicht zuletzt weil kein geschultes Fachpersonal zur Unterstützung in der Nähe ist und die Ausstattung fehlt. Das Ziel der nationalen Versorgung ist es, dass alle Kinder in einer dafür vorgesehenen Einrichtung geboren werden. Dieses Ziel wird aber durch ökonomische Überlegungen und Diskussionen um die fallzahlenbedingte Qualitätssicherung immer weiter konterkariert.

    Quelle: Median kjøretid til nærmeste fødested 2019. http://statistikkbank.fhi.no/mfr/. https://ssb1.maps.arcgis.com/apps/MapSeries/index.html?appid=54671f57d0ed4011ac320f969b1949eb&folderid=1e7994318ae54515b0e40dc1ad821081 DHZ

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 20.09.2019