NCL-Stiftung

Doktorandenstipendium zum Thema Kinderdemenz

Noch immer ist Demenz nicht vollständig erforscht. Sie kann auch schon im Kindesalter auftreten. Die Dorit & Alexander Otto Stiftung und die NCL-Stiftung, beide in Hamburg ansässig, ermöglichen daher die Schaffung einer Doktorandenstelle, um den Zusammenhang zwischen Kinderdemenz „Neuronale Ceroid Lipofuszinose“ (NCL) und Altersdemenz „Alzheimer“ zu entschlüsseln.

Die Forschergruppe um PD Dr. Guido Hermey am Zentrum für Molekulare Neurobiologie Hamburg (ZMNH) hat herausgefunden, dass das NCL-Protein CLN3 mit einem anderen Membranprotein interagiert, das bisher nur im Zusammenhang mit Altersdemenzen bekannt war. Die nun mit Unterstützung der beiden Stiftungen startende Doktorarbeit soll diese Wechselwirkung erforschen und neue Erkenntnisse liefern. Es wird somit die Überschneidung zwischen einer seltenen Erkrankung und einer „Volkskrankheit“ aufgedeckt.

Dr. Guido Hermey und sein Team hoffen, Erkenntnisse über die Interaktionspartner von CLN3 zu gewinnen, die in der klinischen Praxis nutzbar sind und eine medizinische Therapie ermöglichen. Um die finanziellen Mittel für das Forschungsprojekt bereitstellen zu können, kooperiert die NCL-Stiftung mit der Dorit & Alexander Otto Stiftung. Wenn sich die Erkenntnisse von Dr. Guido Hermey und seinem Team bestätigen, dass ein biologischer Zusammenhang zwischen Alzheimer und dieser Form von NCL besteht, könnte das die NCL-Forschung beflügeln.

(NCL-Stiftung, 25.2.2015)

Rubrik: Medizin & Wissenschaft

Erscheinungsdatum: 18.03.2015