Internationales Dokumentarfilmfestival München

Film »Gretas Geburt« gewinnt Preis

  • Katja Baumgarten nimmt für ihren Dokumentarfilm »Gretas Geburt« den Preis im »VIKTOR DOK.deutsch Wettbewerb« im Rahmen des Internationalen Dokumentarfilmfestivals München entgegen.

  • Der Film »Gretas Geburt« der Regisseurin und Hebamme Katja Baumgarten hat auf dem 38. Internationalen Dokumentarfilmfestival München »DOK.fest« den Preis im Wettbewerb »VIKTOR DOK.deutsch« gewonnen. Nominiert werden Filme, die sich mit Menschen und Themen im deutschsprachigen Raum auseinandersetzen. Am 13. Mai wurden feierlich die Preisträger:innen gekürt.

    Der Film handelt von einem Gerichtsfall nach dem Tod der kleinen Greta bei ihrer Geburt. Die Filmemacherin hat den Schwurgerichtsprozess beobachtet und zehn Jahre lang immer wieder die Hebamme und Ärztin gemeinsam mit der Kamerafrau Gisela Tuchtenhagen begleitet.

    Die Jury erläutert ihre Entscheidung, Katja Baumgarten den Preis zu verleihen, wie folgt: »Aus einer unprätentiösen, feministisch solidarischen Haltung heraus erzählt [die Regisseurin, Katja Baumgarten] die Biografie einer progressiven Hebamme und Ärztin, deren Leben durch das Gerichtsverfahren zum Albtraum wird. Wir werden Zeug:innen eines tendenziösen und bis dahin einmaligen Urteils, das nicht nur eine ganze Existenz vernichtet, sondern langjährigen Bestrebungen Vorschub leistet, die Arbeit freier Hebammen in die Schranken zu weisen. Mit ›Gretas Geburt‹ gelingt der Filmemacherin ein essenzieller Beitrag zu diesem hoch sensiblen Thema, der die gesellschaftliche Relevanz dokumentarischer Filmarbeit eindrucksvoll unter Beweis stellt.«

    Der Film ist noch bis zum 21. Mai 2023 im Online-Streaming zu sehen. Näheres zum Film und Online-Tickets finden Sie hier: > www.dokfest-muenchen.de/films/gretas-geburt

    Anmerkung: In der Maiausgabe der DHZ und online findet sich eine Besprechung zum Film:  > www.dhz-online.de/archiv/archiv-inhalt-heft/archiv-detail-leseprobe/artikel/gretas-geburt/

    Quelle: Internationales Dokumentarfilmfestival München e.V., 14.5.2023 DHZ

    Rubrik: Politik & Gesellschaft

    Erscheinungsdatum: 16.05.2023