Westfälische Wilhelms-Universität

Dr. Rainhild Schäfers vertritt die Hebammenwissenschaft in Münster

  • Dr. Rainhild Schäfers freut sich als die erste Professorin der Universität Münster im Fach Hebammenwissenschaft auf Forschung und Lehre.

  • Mit 24 Studierenden startete zum Wintersemester 2022/23 der Studiengang Hebammenwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) in Münster. Nun wurde Dr. Rainhild Schäfers zur ersten Professorin dieses neuen und ersten dualen Studiengangs ernannt. Die erfahrene Wissenschaftlerin, die bislang an der Hochschule für Gesundheit in Bochum tätig war, wird ab sofort das für ihr Fach eigens gegründete Institut in Forschung und Lehre vertreten – und freut sich auf die kommende Zeit.

    »Ich bin zwar erst seit kurzem hier, aber was ich bis jetzt schon sagen kann: Alle, die hinter diesem Studiengang stehen, sind unglaublich engagiert. Vor allem das Simulationstraining ist mir ins Auge gefallen, wovon unser Studiengang sehr profitieren wird. Der Neubau für unser Institut existiert zwar noch nicht, wird aber in direkter Nachbarschaft des Studienhospitals angesiedelt sein – also dort, wo die Medizinische Fakultät schon seit 2008 Simulationstrainings durchführt.«

    1984 absolvierte Rainhild Schäfers ihre Hebammenausbildung an der Philipps-Universität in Marburg. Nachdem sie gut 20 Jahre lang praktisch tätig war, nahm sie ein Studium der Pflegewissenschaft an der Fachhochschule Osnabrück auf, das sie 2004 beendete.

    2011 holte die Hochschule für Gesundheit die Hebamme, Diplom-Pflegewirtin und Doktorin der Medizinischen Wissenschaften als Professorin für Hebammenwissenschaft nach Bochum, von wo aus sie sich erfolgreich um die Leitungsfunktion an der WWU bewarb.

    Quelle: WWU 27.1.2023 · DHZ

    Rubrik: Aus- und Weiterbildung

    Erscheinungsdatum: 01.02.2023