Ein Leben für den Kampf gegen Geburtsverletzungen

  • Dr. Catherine Hamlin feierte am 24. Januar 2014 ihren 90. Geburtstag und ist immer noch als Gynäkologin aktiv: In Äthiopien baute sich gemeinsam mit ihrem Mann das Fistula Hamlin Hospital auf.

  • Die australische Gynäkologin Dr. Catherine Hamlin feierte am 24. Januar ihren 90.Geburtstag. Die Trägerin des Alternativen Nobelpreises des Jahres 2009 hatte 1959 ihre australische Heimat verlassen und gemeinsam mit ihrem Mann das Fistula Hamlin Hospital in Äthiopien aufgebaut. Durch die Behandlung der dort weit verbreiteten Geburtsfisteln haben die GynäkologInnen des Krankenhauses mehr als 40.000 Äthiopierinnen die Rückkehr in ein Leben in Würde ermöglicht.
    In fünf Außenzentren können mittlerweile auch Patientinnen Hilfe bekommen, die im weit entlegenen Hinterland leben. Zudem sind zusätzliche Hebammenstützpunkte im Aufbau. Sogenannte Healthworker leisten wichtige Aufklärungsarbeit. Sie machen versteckt lebende Fistelpatientinnen ausfindig und vermitteln Hilfe. Hamlin trägt neben dem Alternativen Nobelpreis auch die Ehrenbürgerschaft Äthiopiens und wurde 2013 von Bundespräsident Dr. Joachim Gauck in der Deutschen Botschaft Addis Abeba geehrt. Bis heute steht die Gynäkologin unermüdlich am OP-­Tisch.
    Ihre bewegende Lebensgeschichte ist nun erstmals als Buch in deutscher Sprache unter dem Titel „Das Krankenhaus am Fluss“ veröffentlicht. Der Erlös des Buches kommt zu 100 Prozent dem Fistula Hospital zugute. Das Buch ist im Buchhandel oder über www.fistula.de erhältlich. Darin sind auch die Ursachen und Folgen von Geburtsfisteln beschrieben.

    (Pressemitteilung, 18.12.2013; DHZ 2/2014)

    Rubrik: 1. Lebensjahr

    Erscheinungsdatum: 01.02.2014