Hochschule für Gesundheit

Einblicke in die Simulationstrainings in Brüssel

Vom 13. bis zum 15. Februar hatte Barbara Beck, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Studienbereichs Hebammenwissenschaft der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum), die Gelegenheit, sich mit  belgischen Kolleginnen auszutauschen, die die Wissenschaftlerin von ihren langjährigen Erfahrungen mit der Planung und Durchführung von Simulationstrainings profitieren ließen. Die Trainingsszenarien umfassen seltene geburtshilfliche Notfälle, aber auch die kindliche Erstversorgung nach der Geburt.

Während des dreitägigen Aufenthaltes hospitierte Barbara Beck an insgesamt 13 Simulationstrainings von Hebammenstudierenden. Das Simulationstraining ist am Erasmus University College fest im Curriculum verankert. Die Hebammenstudierenden absolvieren während des dreijährigen Bachelor-Studiengangs etwa 15 Simulationstrainings mit dem Fokus auf geburtshilfliche Notfallsituationen oder geburtshilfliche Trainings.

Quelle: hsg, 27.2.2019

Rubrik: Aus- und Weiterbildung

Erscheinungsdatum: 15.03.2019