Sars-CoV-2-Infektionen bei Säuglingen

Erhöhte Infektiosität vermutet

  • Von an Covid-19 erkrankten Säuglingen könnte ein erhöhtes Infektionsrisiko für andere Personen in ihrer Nähe ausgehen.

  • Bei 18 Säuglingen wurden am Ann & Robert H. Lurie Children’s Hospital in Chicago (USA) Sars-CoV-2-Infektionen entdeckt und untersucht. Die Besonderheit bei den Säuglingen war ein niedriger Ct-Wert in der Polymerase-Ketten-Reaktion. Der Ct-Wert ist die Zahl der Vermehrungszyklen, die notwendig sind, um die Virusgene nachzuweisen. Ein niedriger Ct-Wert zeigt eine hohe Viruslast. Die Ct-Werte waren bei den Säuglingen ungewöhnlich niedrig.

    Bei einem Säugling musste der Testansatz sogar verdünnt werden, um einen Ct-Wert bestimmen zu können. Da ein niedriger Ct-Wert auf eine erhöhte Infektiosität hinweist, könnte von (in der Regel unerkannt) erkrankten Säuglingen ein erhöhtes Infektionsrisiko für andere Personen in ihrer Nähe ausgehen.

    Leena B et al.: Sars-CoV-2 Infection in Infants Less than 90 Days Old. Journal of Pediatrics 2020. https://www.jpeds.com/article/S0022-3476(20)30750-2/pdf aerzteblatt.de, 22.6.2020 DHZ

    Rubrik: Covid-19

    Erscheinungsdatum: 23.06.2020