Grundlagenforschung

Erkältungsviren überwinden die Plazentaschranke

  • ForscherInnen vermuten, dass Hofbauer-Zellen Erkältungsviren wie „Trojanische Pferde“ in die Plazenta transportieren können.

  • Im Rahmen einer amerikanischen Studie wurde Grundlagenforschung im Bereich von Infektionskrankheiten und der Rolle der Plazentaschranke betrieben. Zunächst isolierten die ForscherInnen aus menschlichen Plazenten drei Zelltypen: Zytotrophoblasten, Fibroblasten und Hofbauer-Zellen. Diese wurden anschließend im Reagenzglas mit dem Erkältungsvirus RSV (Respiratory Syncytial Virus) in Kontakt gebracht, das als Auslöser für klassische Erkältungskrankheiten gilt. Während die Zytotrophoblasten nur schwach auf das RSV reagierten, zeigten die beiden anderen Zelltypen Reaktionen. So vermehrten sich die Erkältungsviren beispielsweise in den Hofbauer-Zellen, ohne dass diese zerstört wurden. Letztere haben die Fähigkeit, die Plazentaschranke zu überwinden.

    Die ForscherInnen vermuten, dass Hofbauer-Zellen die Erkältungsviren wie „Trojanische Pferde“ in die Plazenta transportieren können. Ihre Beobachtungen bieten eine Erklärung dafür, dass normale Erkältungsviren in der Lage sind, die Plazenta zu infizieren. Eine mütterliche Erkältung während der Schwangerschaft könne somit zu einer intrauterinen Infektion des Feten bis hin zu einer Lungenentzündung führen.

    Quelle: Bokun V et al.: Respiratory syncytial virus exhibits differential tropism for distinct human placental cell types with Hofbauer cells acting as a permissive reservoir for infection. PLoS ONE 2019. 14(12): e0225767. https://doi. org/10.1371/journal.pone.0225767. https://www.eurekalert.org/pub_releases/2019-12/tu-sfc120219.php DHZ

    Rubrik: Schwangerschaft

    Erscheinungsdatum: 15.01.2020