Niedersachsen

Erste niedersächsische Muttermilchbank wird in Vechta eröffnet

Um die Versorgung von Frühgeborenen zu verbessern und ihnen trotz Frühgeburtlichkeit eine Ernährung mit Muttermilch zu ermöglichen, erhalten drei niedersächsische Kliniken eine Muttermilchbank. Die erste wurde Ende September am Marienhospital in Vechta eröffnet, das Klinikum Wolfsburg und das Kinder- und Jugendkrankenhaus Auf der Bult in Hannover sollen folgen.

Das Land Niedersachsen fördert das Projekt, mit dem auch einer medizinisch und ethisch unkontrollierten Abgabe von Muttermilch vorgebeugt werden soll. Niedersachsen habe eine Vorreiterrolle, weil das Land die Einrichtung an den drei Standorten finanziell fördere, sagte Anne Sunder-Plaßmann von der kürzlich gegründeten Frauenmilchbank-Initiative (FMBI). Bisher könnten nur zwei Dutzend von über 200 Perinatalzentren in Deutschland ihre Frühgeborenen auf diese Weise ernähren, kritisierte die Projektkoordinatorin der 2017 eröffneten Frauenmilchbank am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Bundesweit gibt es inzwischen mindestens 18 Muttermilchbanken.

Quelle: dpa, 28.9.2018

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 12.10.2018