Retrospektive Kohortenstudie aus Israel

Erstgebärende Frauen nach Brustvergrößerung stillen seltener

  • Brustimplantat aus Silikon: Unter den Frauen nach einer Brustvergrößerung zählten Frauen mit eingelegten Brustimplantaten zu den am seltensten stillenden Frauen.

  • Die brustvergrößernde Operation zählt zu den am häufigsten durchgeführten kosmetischen Operationen. Die Amerikanische Gesellschaft für plastische Chirurgie (American Society of Plastic Surgeons/ASPS) nimmt an, dass im Jahr 2016 in den USA über 290.000 brustvergrößernde Operationen durchgeführt wurden, wobei sich der Großteil der Frauen (68%) im gebärfähigen Alter befand (ASPS 2016). Die Datenlage umfasst Studien die aufzeigen, dass Frauen auch nach einer brustvergrößernden Operation stillen können, jedoch die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass weniger Milch gebildet wird als ohne eine vergrößerende Maßnahme. Die Frage nach den Auswirkungen einer brustvergrößernden Operation auf das spätere Stillverhalten wurde nun im Rahmen einer retrospektiven Kohortenstudie in Israel erneut aufgegriffen.

    Retrospektiv wurden Daten erstgebärender Frauen eines Regierungsbezirks in Israel ausgewertet, die zwischen 1998 und 2016 nach der 34. Schwangerschaftswoche geboren hatten. Evaluiert wurden Daten von 14.919 Frauen. Die Studiengruppe bestand aus Frauen nach einer Brustvergrößerung (n=3.913), die Kontrollgruppe aus Frauen ohne eine Brustvergrößerung (n=11.006). Ausgewertet wurde als Outcome-Parameter ein dokumentiertes Stillen: Wurde Stillen in den Nachsorgeunterlagen in den ersten drei Lebensmonaten nach der Geburt des Kindes erwähnt oder nicht?

    Die Ergebnisse zeigten auf: Frauen der Studiengruppe waren durchschnittlich jünger (29,8 vs. 30,9 Jahre) und hatten einen geringeren BMI (25,2 vs.26,3). Das Vorliegen eines mütterlichen Diabetes mellitus, Rauchen und ein höheres mütterliches Alter standen in Zusammenang mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit, sich für das Stillen zu entscheiden, wohingegen die Zugehörigkeit zu einer religiösen Gruppe mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, sich fürs Stillen zu entscheiden, einherging.

    Frauen stillten nach einer Brustvergrößerung signifikant seltener als Frauen der Kontrollgruppe: Aus der Studiengruppe stillten 70,7 %, aus der Kontrollgruppe 85,1 %. Unter den Frauen nach einer Brustvergrößerung zählten Frauen mit eingelegten Brustimplantaten zu den am seltensten stillenden Frauen.

    Die Autor:innen diskutieren verschiedene Gedanken in Bezug auf die geringere Rate stillender Frauen nach einer Brustvergrößerung im Vergleicht zu Frauen der Kontrollgruppe. Sie vermuten einen Hauptgrund, sich für eine Brustvergrößerung zu entscheiden, in einer Unzufriedenheit gegenüber dem eigenen Körper, der Brustgröße und der Brustform. In diesem Zusammenhang steht die Sorge, dass Stillen zu einer Veränderung des kosmetischen Ergebnisses führen könnte, das zuvor bewusst angestrebt wurde. Zudem kann es durch die brustvergrößernde Operation zu Verletzungen der Milchdrüsen und Milchgänge kommen, was dazu führt, dass die Milchbildung nicht in ausreichendem Maß funktioniert. Implantate können in der Brust Druck ausüben und somit Milchgänge verengen. Nicht zuletzt kann der Grund für eine brustvergrößernde Operation auch darin liegen, dass eine initiale Hyperplasie der Brust vorliegt, die auch ohne eine brustvergrößernde Operation zu einer geringen Milchbildung geführt hätte.

    Die Autor:innen schlussfolgern aus ihren Ergebnissen, dass erstgebärende Frauen nach einer Brustvergrößerung seltener stillten als Frauen ohne diesen Eingriff. Hierbei scheint die Verwendung von Implantaten zur Brustvergrößerung dazu zu führen, dass die ohnehin geringere Wahrscheinlichkeit zu stillen, sich weiter verringert. Frauen sollten nach einer brustvergrößernden Operation eine individuelle Beratung hinsichtlich des Stillen ihres Kindes erhalten.

    Quelle: Ram S et al.: The impact of breast augmentation on breast feeding in Primigravida Women - A cohort study. European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology 2021. DOI: https://doi.org/10.1016/j.ejogrb.2021.11.436 ∙ ASPS 2016. www.plasticsurgery.org/documents/News/Statistics/2016/plastic-surgery-statistics-full-report-2016.pdf ∙ DHZ

     

    Rubrik: 1. Lebensjahr

    Erscheinungsdatum: 13.12.2021