Hebammenverband Niedersachsen e.V.

Förderung der natürlichen Geburt

Durch die zur Zeit rege geführte Diskussion zur Förderung der natürlichen Geburt, kommt immer wieder das Thema Personalbesetzung in den Kreißsälen auf den Tisch. Inzwischen konnten in den unterschiedlichen Gremien MitstreiterInnen gefunden werden, die die Forderungen nach einer Eins-zu-eins-Besetzung bei der Geburt unterstützen wollen. Zur Zeit wird nach Wegen gesucht, wie man dem Ziel näher kommen kann, zum Beispiel über Qualitätsrichtlinien (wie gerade bei der Betreuung von Frühgeburten geschehen, siehe: http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/berufspolitik/article/841296/versorgung-fruehchen-gba-schraubt-anforderungen-hoch.html) oder das Wiedereinführen von Personalanhaltzahlen. Klar ist, dass dies ein längerer Weg sein wird, aber zur Zeit ist nicht nur Gegenwind zu spüren.

Die Arbeitsgruppe vom Ministerium „Förderung der natürlichen Geburt“ wird sich Ende August wieder treffen. Ein verständlicher Flyer an die Ärzte für Frauen ist in Arbeit.

(Auszug aus dem Newsletter vom 25.7.2014)

Rubrik: Geburt

Erscheinungsdatum: 18.08.2014