Vakuumextraktion

Folgen für Beckenboden und Levatormuskel

  • Levatorverletzungen sind mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für einen späteren Prolaps assoziiert.

  • Welchen Schaden hinterlässt die Vakuumextraktion am Levatormuskel des Beckenbodens?
    In einer Studie aus Spanien wurde untersucht, ob die harten Vakuumglocken nach Malmström aus Metall andere Verletzungen am Musculus Levator ani verursachen als die aus Plastik hergestellten KIWI-Glocken. In einer prospektiven Multicenter-Studie mit insgesamt 199 Frauen wurden beide Instrumente verglichen. Es zeigte sich kein Unterschied in der Verletzungsrate in Abhängigkeit von der Art der Vakuumglocke.

    Dennoch stellte sich heraus, dass jede dritte Frau in beiden Gruppen Veränderungen an der Verankerung des Levatormuskels am unteren Schambeinast zeigte. Dies konnten teilweise oder komplette Abrisse des Muskels sein. Eine Verletzung des Levatormuskels geht im weiteren Lebensverlauf der Frauen mit zunehmenden Senkungsbeschwerden bis hin zu Prolaps mit Vesico- und Rectocele einher.

    González-Diaz E et al.: Are there differences in the damage to the pelvic floor between malmstrom's and kiwi omnicup vacuums? A multicenter study. Neurourol Urodyn 2019. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31578776 DHZ

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 04.12.2019