Berlin/Brandenburg

Geburtenanstieg im Helios Klinikum Berlin-Buch setzt sich fort

  • Neuer Rekord: Das Team der Geburtshilfe im Helios Klinikum Berlin-Buch half im vergangenen Jahr 3.381 Kindern auf die Welt.

  • Erneut wurde ein historischer Rekord in Berlin-Buch erreicht: Das Team der Geburtshilfe im Helios Klinikum half im vergangenen Jahr 3.381 Kindern auf die Welt. Darunter waren 97 Zwillingsgeburten und zwei Drillingsgeburten.

    »Das sind nochmal 80 Kinder mehr als in 2020 und da hatten wir bereits einen Babyboom zu verzeichnen. Trotz Corona-Pandemie waren in 2020 so viele Kinder auf die Welt gekommen, wie seit der Wende nicht mehr. Das zeigt den guten Ruf unseres Geburtenzentrums in der Region. Ich bin stolz auf mein Team und bedanke mich bei allen Familien, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben«, betont Prof. Dr. Michael Untch, Chefarzt der Geburtshilfe und Gynäkologie im Helios Klinikum Berlin-Buch. »Der größte Dank geht an unsere Hebammen, die Pfleger:innen sowie Ärzt:innen in den Sprechstunden und insbesondere in unseren Kreißsälen und auf den Stationen der Geburtshilfe, weil sie immer das Wohl der Kinder und Mütter als oberste Priorität sehen, auch in Coronazeiten.«

    Unter den 2021 in den Kreißsälen des Klinikums geborenen Kindern sind 1.708 Jungen und 1.673 Mädchen. 67 Babys hatten ein Geburtsgewicht von unter 1.500 g und wurden im Perinatalzentrum versorgt. Neben den Geburten im Krankenhaus gab es im letzten Jahr auch elf Geburten, die außerplanmäßig nicht im Klinikum Berlin-Buch stattfanden. Die Kinder waren schon zu Hause oder im Krankenwagen auf dem Weg ins Klinikum geboren worden.

    Quelle: Helios Klinikum Berlin-Buch, 12.1.2022 · DHZ

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 17.01.2022