Statistisches Bundesamt

Geburtenziffer 2021 erstmals seit 2017 gestiegen

  • Waren im Jahr 2020 noch 1,53 Kinder je Frau geboren worden, betrug die Geburtenziffer im vergangenen Jahr 1,58.

  • Mit 795.492 Neugeborenen wurden im vergangenen Jahr rund 22 000 Babys mehr geboren als 2020. Damit sei die zusammengefasste Geburtenziffer erstmals seit 2017 wieder gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt Anfang August mit. Waren im Jahr 2020 noch 1,53 Kinder je Frau geboren worden, betrug diese Geburtenziffer im vergangenen Jahr 1,58 Kinder je Frau. Zu diesem Anstieg dürfte die relativ stabile Lage auf dem Arbeitsmarkt in Verbindung mit der besonderen Situation während der Corona-Pandemie zum Zeitpunkt der Zeugung beigetragen haben, hieß es.

    Vor allem in den westlichen Bundesländern stieg die Geburtenziffer – am stärksten in Baden-Württemberg mit einem Anstieg um 5 %, gefolgt von Bayern und Hessen mit jeweils 4 %. In den ostdeutschen Bundesländern betrugen die Zuwächse der Geburtenziffer nur 1–2 %, in Thüringen und Sachsen nahm sie sogar leicht ab. Die höchste Geburtenziffer wurde 2021 in Niedersachsen mit 1,66 Kindern je Frau gemessen. Am niedrigsten war sie in Berlin mit 1,39.

    Bei den Frauen mit deutscher Staatsangehörigkeit war die Geburtenziffer mit 1,49 Kindern je Frau im vergangenen höher als 2020. Damals wurden 1,43 Kinder je Frau geboren. Bei den Frauen mit ausländischer Staatsangehörigkeit blieb die Geburtenziffer mit 2,01 Kindern je Frau nahezu unverändert.

    Quelle: dpa, 3.8.2022 ∙ DHZ

    Rubrik: Politik & Gesellschaft

    Erscheinungsdatum: 04.08.2022