Nordrhein-Westfalen

Geburtshaus in den Räumen der Uniklinik Köln eröffnet

Am 1. August öffnete das Lindenthaler Geburtshaus seine Pforten. Die Besonderheit: Es befindet sich im Erdgeschoss der Frauenklinik an der Universitätsklinik Köln. Damit nimmt es eine Vorreiterrolle als Hebammengeleitete Geburtshilfe in eigenständiger Koordination mit unmittelbarer Nähe zu einer Klinik ein.
Geburtshäuser böten Raum für eine interventionsarme Geburt und seien gut auf die Bedürfnisse der Gebärenden abgestimmt. Die Eins-zu-eins-Betreuung sei Grundlage für ein gutes Geburtserleben und wirke sich positiv auf die Gebärende und ihr Kind aus. Das Geburtshaus versetze Gebärende in die Lage, ihr Recht auf Wahlfreiheit des Geburtsortes tatsächlich zu nutzen, und gleichzeitig schaffe es für Hebammen attraktive Arbeitsplätze.

Quelle: Landesverband der Hebammen NRW, 30.7.2021 · DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 09.08.2021