Forum Gesundheitsziele Deutschland

Gesundheit rund um die Geburt eine Zukunftsaufgabe

Der Kooperationsverbund gesundheitsziele.de plant ein Strategiepapier zur Umsetzung des Gesundheitsziels „Gesundheit rund um die Geburt“. Dies ist das Ergebnis des Dialogforums Ende November 2019 in Berlin.

Thomas Altgeld, Vorsitzender der zuständigen Arbeitsgruppe betont: „Die interprofessionelle Zusammenarbeit rund um die Geburt muss im Vordergrund stehen. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen ist dringend verbesserungsbedürftig“. Weiterhin sei es von höchster Priorität zu eruieren, was bislang an unterschiedlichen Stellen, in den Ländern und Kommunen, von den im Gesundheitsziel vorgeschlagenen Maßnahmen bereits umgesetzt wurde. Leuchtturmprojekte und „lodernde Feuer“ mit Strahlkraft gilt es ausfindig zu machen. „Aus diesen Ergebnissen müssen dann Strategien für die weitere erfolgreiche Umsetzung entwickelt werden. Das heutige Dialogforum war ein erster Meilenstein!“

Das Dialogforum wurde vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert. Insgesamt knapp 60 TeilnehmerInnen, unter anderem von den Gesundheitsministerien des Bundes und der Länder, der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen, Berufs- und Fachverbänden, der Bundeszentrale für gesundheitlich Aufklärung, des Robert Koch-Instituts, dem Öffentlichen Gesundheitsdienst, Patient(inn)enorganisationen sowie der Wissenschaft berieten die weitere Umsetzung des im Jahr 2017 veröffentlichten Gesundheitsziels.

Quelle: Kooperationsverbund gesundheitsziele.de, 3.12.2019

Rubrik: Politik & Gesellschaft

Erscheinungsdatum: 15.01.2020