Mecklenburg-Vorpommern

Greifswald gibt Stoffwindel-Zuschuss

Beim Kauf von Stoffwindeln gibt die Stadt Greifswald künftig 100 Euro Zuschuss. Die Bürgerschaft beschloss, dass Erwachsene mit einem entsprechenden medizinischen Bedarf sowie Kinder Anspruch auf die Unterstützung in Form eines Gutscheins haben. Mit dem Schritt soll das Müllaufkommen reduziert werden.

Wegwerfwindeln machten im Schnitt rund 10 % des Mülls einer Kommune aus, heißt es im Beschlussantrag der CDU-Stadtfraktion, der mehrheitlich beschlossen wurde. Einwegwindeln seien weder recycelbar noch verrotteten sie in absehbarer Zeit. Ein Kind produziere im Laufe seines »Windellebens« rund eine Tonne Windelmüll.

Den Angaben zufolge gewähren bundesweit mehr als 100 Städte einen Zuschuss zum Kauf von Stoffwindeln. Der Betrag liege zwischen 30 und 300 Euro. Ein Startpaket Stoffwindeln koste mehrere hundert Euro.

Quelle: dpa, 6.9.2022 · DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 06.09.2022