Zwillingsgeburt

Hand in Hand auf die Welt gekommen

Zwei Mädchen haben nach 33 Wochen und zwei Tagen nicht nur genau zur selben Minute das Licht der Welt erblickt, sondern sich dabei auch noch an den Händen gehalten, als die Ärzte sie per Kaiserschnitt auf die Welt holten. „Ich kann nicht glauben, dass sie Händchen gehalten haben. Das ist unglaublich.“, „meinte Sarah Thistlethwaite, die Mutter. Sie war überglücklich, da sie eine komplikationsreiche Schwangerschaft erlebt hatte, deren Ausgang lange nicht gewiss war. Das Kinderkrankenhaus in Akron (Ohio/USA) veröffentlichte Fotos von der Sectiogeburt, auf denen eines der Mädchen die Hand des anderen fest umklammert. Möglich war dies, weil Jenna und Jillian monochorial-monoamniote Zwillinge sind. Anders als bei „normalen“ Zwillingsschwangerschaften wuchsen sie in einer gemeinsamen Fruchtblase heran und teilten sich auch die Plazenta. Die Chance auf eine solche Schwangerschaft steht nicht nur bei 1:10.000, sondern sie gilt auch als sehr risikoreich.

Die Mutter, eine 32-jährige Lehrerin, musste wegen Komplikationen 57 Tage im Krankenhaus liegen. Bei der Geburt wogen die Mädchen zusammen vier Kilogramm (Jenna 1,87 Kilogramm, Jillian, 1,73 Kilogramm). Sie waren völlig gesund. Zunächst wurde ihre Atmung unterstützt, sie schafften es allerdings schnell selbstständig.

Rubrik: Geburt

Erscheinungsdatum: 06.06.2014

Quelle

(Berliner Morgenpost, 13.5.2014/DHZ)