Metaanalyse

OP-Handschuhe während der Sectio wechseln?

  • Werden bei einer Sectio nach der Extraktion der Plazenta die OP-Handschuhe gewechselt, zeigen sich signifikant weniger Wundinfektionen.

  • Frauen mit einer Sectio haben ein 20-fach erhöhtes Risiko für eine Infektion und daraus folgende Erkrankungen im Vergleich zu Frauen mit vaginalen Geburten. Die Sectioraten liegen bei durchschnittlich 40,5 % in Lateinamerika, 32,3 % in den USA und 27,8 % in Großbritannien.

    Die vorliegende Metaanalyse untersuchte nun, ob sich ein Handschuhwechsel während der Operation auf die Infektionsraten auswirkt. Dazu wurden Studien aus den Jahren 1984 bis Juni 2018 ausgewertet.

    Sechs randomisierte Studien mit insgesamt 1.281 Frauen konnten in die Auswertung aufgenommen werden. Wurden die Handschuhe nach der Extraktion der Plazenta gewechselt, zeigte sich signifikant seltener Wundinfektionen (RR 0,34). Allerdings zeigte sich kein Unterschied in der Häufigkeit der Endometritis (RR 0,91) und beim postoperativen Fieber (RR 0,90). Ein Handschuhwechsel nach der Geburt der Plazenta führt zu signifikant weniger Wundinfektionen im Vergleich zu den Sectiones, bei denen die Handschuhe während der OP nicht gewechselt wurden.

    Die Studienlage ist aber insgesamt zu klein, um daraus strikte Empfehlungen abzuleiten. Es bedarf weiterer Untersuchungen.

    Quelle: Almeida J et al.: Effects of changing gloves during caesarean section: a systematic review and meta‐analysis. ObsGyn 2019. Congress-Abstracts Nr. 2058. https://obgyn.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/1471-0528.11_15703 ∙ DHZ

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 14.10.2019