Medizinische Hochschule Hannover

Hebammen studieren an der MHH

  • An der Medizinischen Hochschule Hannover können Hebammen zukünftig in einem Bachelorstudium ihren Beruf erlernen - jedes der sieben Semester enthält ein Praxismodul.

  • Ab dem Wintersemester 2021/22 gibt es an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) einen ausbildungsintegrierten grundständigen Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft.

    Die Studierenden erhalten ein wissenschaftliches Studium mit einer berufspraktischen Ausbildung. Als Abschluss wird sowohl die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Hebamme als auch ein Bachelorabschluss erworben. Damit schafft die MHH 2021 zunächst 28 neue Studienplätze. Die Zahl soll voraussichtlich im kommenden Jahr auf 35 erhöht werden.

    Das Studium der Hebammenwissenschaft (B.Sc.) dauert dreieinhalb Jahre. Jedes der sieben Semester enthält ein Praxismodul, das an einer der kooperierenden Praxisausbildungsstätten absolviert wird. Das sind neben der MHH-Frauenklinik, die Krankenhäuser Diakovere Henriettenstift und Friederikenstift, das Vinzenzkrankenhaus Hannover, die KRH-Kliniken in Gehrden, Großburgwedel und Neustadt, das AKH Celle, das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont und das Helios Klinikum Hildesheim.

    >> Informationen zum Studium

    Quelle: MHH, 21.6.2021 · DHZ

    Rubrik: Aus- und Weiterbildung

    Erscheinungsdatum: 21.06.2021